Die 5 seltsamsten Gefühle vor, während oder nach dem Orgasmus

orgasm sensations
Written by Mariah Freya

Hast du dich jemals über das kleine Kribbeln gewundert, das du während eines Orgasmus spürst? Oder bist du schon mal über bestimmte Orgasmusempfindungen nach dem Liebesspiel in Panik geraten, so dass du alle Internetforen vollgespammt hast, um nach den Gründen zu suchen? Oder bist du ein tantrischer Sexpraktiker und hast das alles schon erlebt?!

Zumindest habe ich es erlebt. Hier habe ich für dich in die faszinierende Welt der seltsamsten Gefühle geschaut, die du vor, während und nach dem Höhepunkt erleben kannst.

#1 Farbwechsel und Wachstum

Orgasm Sensations Sex Chameleon Pink Background

Das ist faszinierend! Sex lässt unseren Körper wachsen und seine Farbe verändern.

Wir Frauen werden dort größer, wo es nötig ist. Das bedeutet, dass sich unsere Vagina in alle Richtungen ausdehnt. Unsere Gebärmutter kann zurückgedrängt werden, um Platz in unserem süßen Tempel zu schaffen (Debby Herbenick, PhD, Autorin von Because It Feels Good).

Wenn ich fühle, dass mein Körper und mein Geist bereit sind, die heiligen Tore für meinen Geliebten zu öffnen, dann passiert etwas Wunderbares.

Sogar unsere Brüste schwellen an und nehmen an Größe zu. Die Brustwarzen sind erigiert und ihre Farbe verändert sich in dunklere Töne. Ich wünschte, meine Brüste würden immer so aussehen ;-). Bei Männern schwillt der Penis zu einem schönen erigierten Phallus an, und die Farbe der Brustwarzen verändert sich zu einer schönen Knospe.

Unsere Temperatur steigt bei sexueller Erregung ganz natürlich an, was die süßen roten Wangen auf unser Gesicht oder unseren Körper malt. Das gilt für beide Geschlechter. Durch den erhöhten Blutfluss in unserem Körper erleben wir buchstäblich eine “Sexflush”. Ich fühle mich normalerweise wie in einer Sauna, wenn ich Liebe mache.

#2 Schmerzlinderung

Du hast Kopfschmerzen? Mach Liebe! Natürlich heilt das nicht alle Wunden, aber es ist erwiesen, dass Schmerzen jeglicher Art bei starker sexueller Erregung und beim Orgasmus abnehmen(Journal of Sex Research).

Eine eher esoterische Sichtweise besagt, dass die sexuelle Energie eine der heilendsten Kräfte ist, die ein Mensch zu bieten hat, besonders wenn sie durch tantrischen Sex erzeugt wird. Übrigens: Wenn du dich damit noch nicht auskennst, schau dir diesen Leitfaden für tantrischen Sex an!

Einmal hatte ich schreckliche Zahnschmerzen wegen meiner Weisheitszähne. Beim Sex vergaß ich sie völlig und die Entzündung ließ sofort nach.

Für eine Sekunde vergisst unser Körper fast alle lästigen Schmerzempfindungen. Probiere es aus – in dem Moment, in dem du hocherregt bist und einen Orgasmus erlebst, wirst du deine Kopfschmerzen oder andere Schmerzempfindungen wahrscheinlich nicht mehr so stark spüren wie vorher. Oder sie sind dann vielleicht schon ganz verschwunden?!

#3 Taubheitsgefühl

Es scheint für viele Menschen ein großes (und beängstigendes) Thema zu sein, aber diejenigen, die nach oder während des Sex ein Taubheitsgefühl am ganzen Körper verspüren, sind von diesem Gefühl ausgeflippt und verängstigt. Wenn du den Ratschlägen in Foren vertraust, die du über Google findest, wird dir suggeriert, dass du einen Schlaganfall gehabt haben könntest oder dass du sofort einen Arzt aufsuchen solltest.

Keine Panik! Manche glauben, dass dies durch Hyperventilation und schnelles Atmen bei starker sexueller Erregung verursacht werden kann.

Orgasm Sensations Sex Long Woman Legs

Offenbar wird dadurch das Kalzium im Blut in die Muskeln verlagert, so dass diese sich verkrampfen. Die Quelle für diese Theorie ist sehr vage und ich habe keine solide Forschung dazu gefunden. Es scheint also einer der vielen Mythen zu sein, für die die Wissenschaft bisher keine Erklärung hat.

In der tantrischen Tradition wird dieses Taubheitsgefühl oft als eine Empfindung unseres Pranakörpers (Energie) beschrieben. Es ist ein Bewusstsein auf einer subtilen Ebene.

Manche beschreiben es als angenehm, glückselig und als ein großes Gefühl des Friedens.

Vor ein paar Wochen lag ich nach einem Orgasmus auf dem Rücken und fühlte mich für mindestens 15 Minuten völlig gelähmt. Ich nutzte einfach die Gelegenheit, um zu meditieren und meinen Geist zu beruhigen.

#4 Glückseliges High

Hast du dich nach einer aufregenden Zeit mit deinem Liebhaber schon mal super stoned gefühlt? Ich spüre das ständig.

Nach einer explosiven Hormondosis von Adrenalin, Oxytocin, Dopamin, Serotonin und Vasopressin, die während und nach dem Geschlechtsverkehr produziert werden, sind wir einfach high von all diesen “Liebeshormonen”.

Wir fühlen uns high wie auf einer Droge, nur viel besser!

In einer Studie wurde außerdem festgestellt, dass der dorsomediale präfrontale Kortex, ein Teil des Gehirns, der für unsere Selbstidentifikation, unser moralisches Denken und unser soziales Urteilsvermögen zuständig ist, herunterfährt, wenn Frauen einen Orgasmus haben (Janniko R. Georgiadis).

Orgasm Sensations Sex Woman Smilies in Bed

Tantriker/innen nutzen Sex als Meditation, um in veränderte Zustände zu gelangen und ihr Ego vollständig loszulassen. Die Wissenschaft hat gerade die physikalische Theorie dahinter bestätigt.

Wenn du dich nach einem ausgiebigen Liebesspiel in einem Zustand der Glückseligkeit befindest, setze dich hin und meditiere. Vielleicht merkst du dann, in welch schönem “egolosen” Seelenfrieden du dich tatsächlich befindest.

#5 Muskelkrämpfe

Das ist das Seltsamste von allen: wenn die Muskeln außer Kontrolle sind. Es fühlt sich fast so an, als ob unsere Muskeln einen eigenen Willen hätten.

Manche Frauen erleben während und nach dem Orgasmus enorme Muskelkrämpfe. Laut der Studie von Masters und Johnson liegt das an der Kontraktion der Vaginalmuskeln. Dies führt dazu, dass andere Teile des Körpers zittern und sich anspannen. Diese Theorie stammt aus den 1960er Jahren und ist nicht mehr 100%ig verlässlich.

Einige alternativere Quellen beschreiben das Orgasmusgefühl als einen Überfluss an sexueller Energie, der durch deine Gliedmaßen nach außen dringt.

Seltsame, geheimnisvolle und faszinierende Orgasmusempfindungen

Orgasm Sensations Sex Body Hidden Under Pillows

Seltsame Orgasmusempfindungen sind faszinierend, aber manchmal auch ein bisschen beängstigend.

Jeder wird sie etwas anders erleben. Und es ist völlig in Ordnung, wenn du so etwas noch nicht erlebt hast. Aber vielleicht hast du eine Kombination aus sanftem Kribbeln im Kopf und einem flachen, tauben rechten Fuß, den du bisher nicht kanntest, oder du spürst sanfte Nadelstiche im Gesicht und hast einen wellenartigen Ausbruch von Ganzkörperkrämpfen.

Aber wir sind alle unterschiedlich und in einer Studie aus dem Jahr 2010 konnten Frauen ihre Orgasmen mit 27 verschiedenen Adjektiven beschreiben(Archives of Sexual Behavior).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch viel mehr seltsame Orgasmusempfindungen gibt, denn es gibt verschiedene Arten von Orgasmen, die wir erleben können, zusätzlich zu den fünf, die ich oben genannt habe. Sei dir also bewusst und bereite dich darauf vor, zu erkunden, welche energetischen Empfindungen dein Körper zu bieten hat.

About the author

Mariah Freya

Mariah Freya, die Gründerin von Beducated und TEDx-Rednerin, widmet sich der Befähigung von Menschen durch sexuelle Aufklärung. Als Sexual Empowerment Coach bietet sie transformative Techniken an, die anderen helfen, ihr volles Potenzial als außergewöhnliche Liebhaber zu entfalten. Mariahs Mission ist es, Sexualität zu befreien und persönliches Wachstum durch Lust und tiefe Beziehungen zu fördern. Durch ihre Arbeit bei Beducated und ihre fesselnden Inhalte beeinflusst sie weltweit die Art und Weise, wie wir unser sexuelles Selbst wahrnehmen und begrüßen. Learn more about us and our editorial guidelines.